Kaiserschnitt positiv erleben

Die optimale Vorbereitung macht es aus!

Egal aus welchen Gründen es auch immer einer Operation kommt oder zu einem Kaiserschnitt, die optimale Vorbereitung macht es aus! Dank einer guten Vorbereitung wird der Heilungsverlauf positiv unterstützt und die die Narbe heilt schneller.

Die Ein-Stellung ist ein mentaler Bereitschaftszustand welcher Einfluss hat auf die Reaktion eines Menschen gegenüber Situationen und Personen.

Wird eine Vorstellung (Operation, Schlecht von Narkose, Schmerzen usw.) positiver sowie negativer Art in unserem Geist abgespeichert, bewegen wir uns unbewusst darauf zu.  

Wem  eine Operation oder Kaiserschnitt bevorsteht, kann sich mental optimal darauf vorbereiten. Verschiedene Tools wie: Hypnose, positive Suggestion, Mentaltraining und auch das Wissen, wie alles abläuft vor, während und nach einer Operation. Dank dieser mentalen Vorbereitung geht man voller Vertrauen und mit positiven Gedanken ins Spital. 

Bei einem Kaiserschnitt kommt ein weiterer wichtiger Faktor dazu, das Baby.

Hier ist es wichtig, dass eine Kommunikation mit dem Baby stattfindet und man ihm alles erklärt!

Auch sollte man darauf achten, dass die Gedanken ab eintreffen im Spital bis zum Bonding, die Verbindung (in Gedanken) zum Kind immer da ist. Dadurch kann eine Operation inkl. Heilungsprozess positiv und angenehm verlaufen.

Dazu ein kurze Geschichte: - Ich habe mich von Anfang an mit meinem Partner auf das Thema sanftes und natürliches gebären vorbereitet, doch leider kam alles anders als geplant! Plötzliches einlagern von Wasser, Bluthochdruck, Arztkontrolle und dann die Diagnose Anzeichen einer Schwangerschaftsvergiftung, wir müssen sofort handeln, es gibt einen Kaiserschnitt!

Mein Traum von einer natürlichen Geburt ist eben geplatzt! Trauer, Ängste und Stress machten sich sofort in meinem Körper breit und ich war das traurige Häufchen Elend! Ich habe mich auf alles vorbereitet nur eben nicht auf diesen Kaiserschnitt und schon gar nicht auf eine Schwangerschafts-vergiftung! Was mache ich nun?

Dank der mentalen Vorbereitung auf den Kaiserschnitt und mein Wissen wie es ablaufen wird, war ich bereits 2 Std. nach dem Ops wieder auf den Beinen, konnte Duschen und bereits nach 2 Tagen das Spital wieder verlassen.

Der Heilungsprozess verlief super und ich hatte absolut nirgends Schmerzen oder sonstige Beschwerden. Auch unser Baby war trotz Kaiserschnitt ein friedliches, ausgeglichenes Baby, wie die meisten Babys von mentale Geburtsvorbereitung. Ein herzliches Dankeschön.

Vorteile einer mentalen Vorbereitung auf eine Operation:

  • positive Gedanken
  • ruhig und gelassen antreten
  • wird für alle zu einem entspannten Erlebnis
  • schneller wieder auf den Beinen
  • Narbe heilt schneller
  • weniger Schmerzen
  • Baby ist entspannter und ruhiger

 

Zurück

Kursleiterin - Sarah Kurz

Ich bin schwanger! Unglaublich, welche Schauermärchen mir plötzlich die Frauen über Geburten erzählen, dann noch die Frauenärztin, welche mich über alle Komplikationen aufklärt. So beginnt meine Angst vor dem Gebären stetig zu wachsen. Im Kopf schwirren tausend Gedanken: Wie geht es bei mir? Pack ich das und wie kann ich mich gut vorbereiten? HypnoBirthing hat mir Mut gemacht, so dass ich mit einer sicheren, positiven Einstellung an meine Geburt ging. Das wissen, dass ich eine sanfte, natürliche, angstfreie und schöne Geburt haben werde, liess alle Schauermärchen erblassen.

Kursinformationen

Unsere Facebook Seite...

Bloglovin...